Lübeck
Menü

Besuch beim Landesamt für soziale Dienste

Am 02. Dezember 2019 trafen sich beim Landesamt für soziale Dienste in der Burgstraße in Lübeck 29 ehrenamtliche Mitarbeiter des WEISSEN RINGS aus ganz Schleswig-Holstein. Die Initiative hierzu ging von der Außenstelle Lübeck aus. Ziel war es, sich über die Anspruchsvoraussetzungen nach dem OEG zu informieren und einen Einblick in die Abläufe einer Antragsbearbeitung zu gewinnen. Wichtig ist auch, dass ab 2024 erhebliche Änderungen im Opferentschädigungsgesetz anstehen, deren Gesetzgebungsverfahren nicht zuletzt vom WEISSEN RING begleitet worden ist.

Im Anschluss erfolgte noch ein gemeinsamer Stadtrundgang und ein Besuch des Weihnachtsmarktes im Heiligen-Geist-Hospital. Die Weihnachtshauptstadt des Nordens hat sich für die teils weit angereisten Teilnehmer von ihrer besten Seite präsentiert.